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TeX
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\documentclass[12pt,a4paper]{article}
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\usepackage[T1]{fontenc}
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\usepackage[utf8x]{inputenc}
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\usepackage{ngerman}
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% Package for typesetting chess games.
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% http://tug.ctan.org/pkg/skak
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% http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/chess/skak/doc/skakdoc.pdf
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% http://tug.ctan.org/tex-archive/fonts/chess/skak/doc/refman.pdf
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\usepackage[ps,small]{skak}
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\setlength{\parindent}{0mm}
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\setlength{\textwidth}{150mm}
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\setlength{\textheight}{260mm}
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\setlength{\topmargin}{-20mm}
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\setlength{\oddsidemargin}{0mm}
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\usepackage[pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
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\pagestyle{empty}
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\begin{document}
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\begin{flushright}
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\begin{large}
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\textbf{\textsc{Fachpraktikum Visualisierung und interaktive Systeme}}\\
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\bigskip
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\textbf{WS 2008/09} \\
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\bigskip
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\textbf{Aufgabe 5: ``Torus Chess''} \\
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\end{large}
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\bigskip
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Stefan Bühler
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\end{flushright}
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\hrule
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Themen %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\section*{Thema}
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Torus Chess ist eine Variante des normalen Schachspiels, bei der das
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Schachfeld oben und unten sowie links und rechts wiederholt wird. Es
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kann also mit den Figuren unten aus dem Schachfeld heraus gelaufen werden,
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in dem sie oben wieder eingesetzt werden.
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Der Name "`Torus Chess"' kommt daher, dass man dieses Feld auf einen Torus abbilden
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kann, auf dem die Übergänge intuitiv klar werden.
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Zusätzlich gibt es ein paar kleine Änderungen:
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\begin{itemize}
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\item Die Bauern können nur waagrecht und senkrecht laufen und nur diagonal schlagen.
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\item Es gibt kein \textit{en passant} schlagen.
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\item Es gibt keine \textit{Rochade}.
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\item Es gibt keine Umwandlung von Bauern auf der gegnerischen Grundlinie.
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\item Es wird folgende Startaufstellung verwendet:
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\end{itemize}
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\fenboard{npr5/bkq5/rpn5/8/4RPN1/4QKB1/4NPR1/8 w - - 0 0}
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\centerline{\showboard}
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In dieser Stellung könnte der weiße Läufer auf {\tt g2} folgende Felder erreichen:\\
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\centerline{\showboard}
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\highlight[o]{a1,a5,b6,b8,h2,h4}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Aufgabenstellung %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\newpage
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\section*{Aufgabenstellung}
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Es soll "`Torus Chess"' grundlegend implementiert werden; diese Implementation
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sollte unabhängig von einer grafischen Darstellung sein.
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Zusätzlich ist die Implementation einer KI gewünscht, die nicht besonders kompex
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sein muss, da das Spiel für Menschen unübersichtlich genug ist...
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Ziele %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\section*{Ziele}
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\begin{itemize}
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\item Funktionierende Spiellogik
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\item Künstliche Intelligenz
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\end{itemize}
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Für die Darstellung sind mehrere Varianten zu implementieren:
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\begin{itemize}
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\item Eine zweidimensionale Darstellung des Schachbretts; das Schachbrett soll dabei
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in alle Richtungen wiederholt werden, damit der menschliche Spieler mehr Übersicht hat.
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Dazu soll der Zoom-faktor mit dem Mausrad einstellbar sein.
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\item Eine dreidimensionale Darstellung des Schachbretts als Torus Obwohl diese Darstellung
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für Menschen eher ungeeignet sein wird (da sie zuwenig vom Feld sehen),
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ist diese Darstellung für das Verständnis des Bretts wichtig
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\item Eine dreidimensionale Darstellung des flachen, unendlich wiederholten Schachbretts mit
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modifizierbarer Kamera.
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\item Zweidimensionale Figuren
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\item Dreidimensionale Figuren
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\end{itemize}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Lituraturliste %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\section*{Referenzen}
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Existierende Implementationen:
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\begin{itemize}
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\item \url{http://corpsman.de.vu/} \\
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\url{http://apache.vm-cluster.net/corpsman/index.php?doc=projekte/torus_chess}
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\item \url{http://www-user.tu-chemnitz.de/~wend/Skripte/games/Chess.html}
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\end{itemize}
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Vorlagen für die Schachfiguren:
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\begin{itemize}
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\item \url{http://en.wikipedia.org/wiki/Template:Table_chess_pieces}
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\end{itemize}
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%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Bewertungsliste %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
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\newpage
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\section*{Bewertungsliste}
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Die insgesamt 20 Punkte für diese Aufgabe werden nach folgenden
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Kriterien verteilt:
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\begin{tabular}{lp{11cm}}
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2 Punkte & Der Code ist gut dokumentiert und gut strukturiert. \\[1ex]
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2 Punkte & Spiel logik \\[1ex]
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2 Punkte & Computergegner \\[1ex]
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2 Punkte & 2d Feld \\[1ex]
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1 Punkt & Extra Textur für Schachbrett \\[1ex]
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2 Punkte & 3d Torus \\[1ex]
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1 Punkt & Umgebungseffekte für die Torus ansicht \\[1ex]
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2 Punkte & 3d Feld \\[1ex]
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1 Punkte & 2d Figuren \\[1ex]
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1 Punkt & Loader für externe 3d Figuren \\[1ex]
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2 Punkte & 3d Figuren \\[1ex]
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2 Punkte & Weitere Effekte in der 3d Ansicht \\[1ex]
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\end{tabular}
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\end{document}
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